SEO und Online-Marketing 

SEO und ONLINE-MARKETING

Die Art der Kommunikation verändert sich, die Grundbedürfnisse bleiben. Menschen erreichen wir zu allen Zeiten mit Wissen, Unterhaltung und Emotionen. Wie wir das machen, entscheidet über unseren Erfolg.

Wer möchte, dass seine Website im Internet gefunden wird, braucht eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit Inhalten, die den Besuch der Seiten lohnen. Die SEO steckt die rationalen Vorraussetzungen ab, indem sie Regeln beachtet, nach denen intelligente Roboter die Website durchsuchen. Aber auch die Art und der Wert der Inhalte spielen dabei eine Rolle. Erst das Gesamtkunstwerk liefert den begehrten vorderen Listenplatz.

Das, was wir aktuell als Content-Marketing bezeichnen, ist im Online-Marketing ein wichtiger Teil der inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung. Weiter ist als Instrument des Content Marketings das Corporate Storytelling zu nennen, das bei der Unternehmensdarstellung auf Geschichten und Erzählkunst setzt.

Ist Ihre Internetseite schließlich bestückt mit wertvollen Inhalten, dann darf sie nicht als einsame Insel im Meer der Kommunikation schwimmen, sondern sollte ihren Content mittels Social-Media-Vernetzung in alle Richtungen verbreiten und so zu einem viel besuchten Knotenpunkt werden.

WAS DIE SEITEN ATTRAKTIV MACHT

Zusatz-Informationen, Bilder, Videos, Downloads – Wissenswertes, Hilfreiches und gute Unterhaltung holen Besucher auf Ihre Website und erreichen, dass sie sich dort länger aufhalten und dass sie mithelfen, diese Inhalte weiter zu verbreiten.

Eine inhaltlich attraktive Website ist Teil einer langfristigen Strategie, die um Vertrauen und Sympathie wirbt und auf Authentizität und gegenseitiges Verständnis baut. Wer Wissen weitergibt, präsentiert sich als Experte.

Natürlich spielt auch das Design, die Art der Darstellung, eine große Rolle. Je erfahrener wir sind im Umgang mit den digitalen Medien, desto anspruchsvoller wird unser ästhetisches Empfinden.

Seit 2008 beschäftige ich mich mit der Entwicklung von Websites, mit SEO und Online-Marketing. Es gibt keine allgemein gültigen, sondern nur maßgeschneiderte Lösungen. Je nach Unternehmen, Persönlichkeit, Budget, internen Möglichkeiten und Ihren Zielsetzungen entwickle ich daher auch individuelle Marketing-Strategien und Konzepte. 

WordPress macht SEO und Online-Marketing einfach. Aber eins muss klar sein, man wird nie fertig: Change is a process, not an event!

Foto:  Ivelin Radkov/fotolia.com